Unternehmerische Erfolgsgeschichte geht weiter
Pressemitteilung

Die Raumschmiede GmbH vereint die drei Onlineshops Garten-und-Freizeit.de, Betten.de und Piolo.de unter einem Dach. Im vergangenen Jahr erzielte die Raumschmiede mit einem Bruttoumsatz von 93 Millionen Euro einen neuen Unternehmensrekord. Das Umsatzwachstum lag 2020 bei 50 Prozent. Die Raumschmiede profitierte dabei unter anderem von einer stark gestiegenen Nachfrage während der Corona-bedingten Lockdown-Monate. Neben dem Umsatz stieg außerdem auch die Anzahl der einzelnen Kundenbestellungen um beinahe 50 Prozent, von rund 150.000 auf über 220.000. 

Von diesem geschäftlichen Erfolg profitieren auch die verschiedenen Unternehmensstandorte. Aufgrund ihrer hervorragenden wirtschaftlichen Entwicklung konnte die Raumschmiede GmbH 2020 56 neue Arbeitsplätze schaffen und damit einen Mitarbeiterzuwachs von knapp 30 Prozent verzeichnen. Aktuell umfasst die Belegschaft über 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Firmenzentrale in Genderkingen sowie knapp 60 am Standort Heubach. Zusammen mit den rund 40 Beschäftigten der Tochterfirma HSF E-Commerce Sp. z o.o. im polnischen Posen beschäftigt das Unternehmen damit aktuell insgesamt mehr als 240 Mitarbeiter in Festanstellung. 

Besonders stolz ist die Raumschmiede auch auf ihren Beitrag zur Ausbildung junger Menschen. Derzeit absolvieren an den drei Unternehmensstandorten 16 Lehrlinge und drei Studierende eine Ausbildung in so unterschiedlichen Berufen wie Kaufmann/-frau E-Commerce oder Groß- und Außenhandel sowie Bürokommunikation, Handelsfachwirt/-in, Fachkraft für Lagerlogistik und Fachinformatiker/-in. 2020 haben acht Auszubildende der Raumschmiede GmbH ihre Lehre im Unternehmen erfolgreich abgeschlossen, von denen fünf im Anschluss eine Festanstellung im Unternehmen erhielten. 

„Wie bislang immer in unserer Firmengeschichte sind wir auch 2020 wieder deutlich gewachsen“, sagt Jürgen Schuster, der Geschäftsführer der Raumschmiede GmbH. „Wir profitierten dabei auch von einer verstärkten Online-Nachfrage aufgrund der Corona-Einschränkungen. Diesen Effekt erwarten wir auch für das erste Halbjahr 2021. Für die zweite Jahreshälfte können wir aktuell noch keine Aussage treffen. Es gibt zu viele Unsicherheiten und bereits jetzt auftretende Probleme in der globalen Frachtlogistik, die zu Lieferengpässen und Preiserhöhungen führen werden. Aber wir sind sicher, dass wir aufgrund des insgesamt guten Ausblicks des Onlinemöbelhandels und aufgrund unserer Unternehmensstrategie auch im aktuellen Jahr mit unseren drei hervorragend aufgestellten Shops wieder erfolgreich abschneiden werden.“ 

Über die Raumschmiede GmbH 

Die Raumschmiede GmbH betreibt die branchenführenden Online-Fachgeschäfte Garten-und-Freizeit.de (Garten- und Freizeitmöbel) und Betten.de (Matratzen und Schlafzimmermöbel) sowie den Onlineshop Piolo.de (Wohnungseinrichtung). Die Raumschmiede GmbH ermöglicht mit ihren Shops Kunden über eine Vielzahl von Kategorien und Sortimentsbereichen hinweg die Erfüllung individueller Wohnträume. 

2020 lag der Bruttoumsatz der Raumschmiede GmbH, unterstützt durch eine stark erhöhte Nachfrage aufgrund des Corona-bedingten Lockdowns, bei rund 95 Millionen Euro, die Anzahl der einzelnen Kundenbestellungen übertraf 220.000. Im Vergleich zu 2019 stiegen beide Werte um rund 50 Prozent. Der geschäftliche Erfolg der Raumschmiede GmbH ist das Ergebnis der Fokussierung auf spezifische Warengruppen in separaten Onlineshops sowie eine konsequente, individuell zugeschnittene Kundenbetreuung und die Konzentration auf den Internethandel. Das Gesamtportfolio der Raumschmiede-Shops umfasst zurzeit über 40.000 verschiedene Produkte. 

Die Raumschmiede GmbH beschäftigt (Stand Januar 2021) 241 Mitarbeiter. Hiervon sind 142 am Firmenhauptsitz in Genderkingen, 59 am Standort Heubach und 40 am Standort der polnischen Tochterfirma HSF E-Commerce Sp. z o.o. in Posen tätig. Derzeit absolvieren außerdem 16 Lehrlinge und drei Studierende ihre Ausbildungen bei der Raumschmiede GmbH. 

Beitrag teilen
Archiv
Doppeltes Ticketaufkommen bei gleicher Teamstärke
Eine gemeinsame Case Study von Freshworks & der Raumschmiede