Der Sommer kann kommen
Pressemitteilung

Garten-und-Freizeit.de, der führende deutsche Fachhändler für hochwertige Garten- und Freizeitmöbel, freut sich auf den Beginn der neuen Freiluftsaison. Die Lager des Unternehmens sind voller topaktueller, hochwertiger Garten- und Freizeitmöbel, mit der sich Kunden die anstehende Garten- und Grillsaison verschönern können. Aufgrund seiner vorausschauenden Planung und Bevorratung kann das Unternehmen trotz der aktuellen weltweiten Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auch für die Saison 2020 sein volles Portfolio anbieten. Auf insgesamt 40.000 Quadratmetern Hochregalfläche sind zurzeit über 15.000 unterschiedliche Markenprodukte vorrätig, darunter jeweils weit über 1.000 verschiedene Stühle, Tische und Liegen sowie hunderte Sonnenschirme und Grills.

Die angeordneten Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie führen auch bei Garten-und-Freizeit.de zu einigen Änderungen im Tagesgeschäft. So erfolgt die Warenlieferung zwar nach wie vor in der gewohnten Geschwindigkeit und Qualität, allerdings aktuell nur verpackt bis zur Haus- oder Wohnungstür. Zusatzservices wie Möbelaufbau oder Reparaturen sind momentan nicht möglich. Die Verkaufsausstellung am Firmenhauptsitz in Genderkingen ist zurzeit geschlossen. Alle relevanten Kundeninformationen rund um Covid-19 sind in einer fortlaufend aktualisierten Übersicht auf der Website des Unternehmens zusammengefasst.

Neue Designtrends

Angesichts zahlreicher neuer Designtrends lohnt sich ein Besuch bei Garten-und-Freizeit.de dieses Jahr besonders. So werden etwa immer mehr Gartenmöbel aus wetterfesten Textilien sowie recycelten Materialien wie dem Holz alter Boote oder aufbereitetem Plastikmüll hergestellt. Verschiedene Outdoor-Möbel sind vom Erscheinungsbild alter industrieller Gebäude inspiriert und bieten schnörkelloses Design sowie einfache Formsprache in einem Zusammenspiel aus Holz und Metall.

Außerdem sind bei vielen Gartenmöbeln dieses Jahr Pastellfarben voll hoch im Trend. Der Farbton „Neo Mint“ ist laut Trendinstitut WSGN sogar die bedeutendste Farbe 2020. Auch bei Stoffen gibt es 2020 neue Akzente. Textilien sind grob gewebt und bieten haptische Texturen sowie Ethnomuster. Weitere Design- und Ausstattungstrends sowie eine Vielzahl von nützlichen Tipps und Hintergrundinformationen finden Kunden von Garten-und-Freizeit.de im firmeneigenen Online-Magazin und in den zahlreichen Online-Ratgebern und E-Books auf der Unternehmenswebsite.

Firmenjubiläum

Da Garten-und-Freizeit dieses Jahr seinen 15. Geburtstag feiert, wird es das ganze Jahr über wechselnde Jubiläumsaktionen mit wechselnden Vorteilsangeboten geben. Da viele der ursprünglich geplanten Veranstaltungen leider nicht wie vorgesehen für und mit Publikum am Firmenhauptsitz in Genderkingen stattfinden können, hat das Unternehmen seine Feierlichkeiten vorerst ins Internet verlagert. Neben zahlreichen besonderen Kaufangeboten

auf der Website von Garten-und-Freizeit.de integriert das Unternehmen seine Kunden, etwa unter #holidayathome, auch über verschiedene Social Media Aktionen. Hierbei werden etwa Ideenwettbewerbe zur Gestaltung von Balkon oder Terrasse durchgeführt oder besonders bemerkenswerte Möbelfundstücke aus den Kellern, Garagen oder Gartenschuppen der Kunden prämiert.

„Wir werden unseren Kunden auch in unserem Jubiläumsjahr wie immer ihren Traum von einer Wohlfühloase zuhause erfüllen“, sagt Jürgen Schuster, der Geschäftsführer der Raumschmiede GmbH. „Zusätzlich können sie aber das ganze Jahr von Sonderaktionen profitieren. Und da wir langfristig geplant haben, sind wir von den aktuellen Verwerfungen der globalen Handelsketten durch das Covid19-Virus nur sehr gering betroffen. Wir können unsere Kunden daher aus sehr gut gefüllten Logistikzentren heraus beliefern und sind sicher, dass wir unsere marktführende Position auch 2020 behaupten und ausbauen werden.“

Über Garten-und-Freizeit.de

Garten-und-Freizeit.de wurde 2005 vom heutigen Raumschmiede-Geschäftsführer Jürgen Schuster als Einzelhandelsbetrieb gegründet und ist seit 2019 Teil der Raumschmiede GmbH. Garten-und-Freizeit.de ist der führende deutsche Fachhändler für hochwertige Garten- und Freizeitmöbel. Garten-und-Freizeit.de ist Premiumpartner namhafter Markenhersteller wie Kettler oder Weber und verfügt zusätzlich zu seiner Internetpräsenz über eine große Verkaufsausstellung am Firmenhauptsitz im schwäbischen Genderkingen.

Der Erfolg von Garten-und-Freizeit.de ist das Ergebnis der Fokussierung auf spezifische Warengruppen, eine konsequent verfolgte Kundenbetreuungspolitik sowie die Konzentration auf den Internethandel. Der Online-Shop www.garten-und-freizeit.de bietet neben detaillierten Angaben zu den einzelnen Artikeln auch verschiedene allgemeine Informations- und Beratungsangebote. Für Kundenanfragen unterhält Garten-und-Freizeit.de ein eigenes, ausschließlich mit Fachverkäufern besetztes, Contact Center. Die Website des Unternehmens wurde in den letzten Jahren vielfach ausgezeichnet, unter anderem für ihre Servicequalität.

Das Portfolio des Online-Shops umfasst zurzeit über 15.000 verschiedene Produkte von Tischen, Stühlen oder Bänken über Loungemöbel bis hin zu Liegen und Pavillons. Zusätzlich zu seinem Kerngeschäft bietet Garten-und-Freizeit.de seine einzigartigen und speziellen Kompetenzen in den Bereichen E-Commerce und Möbel-Logistik auch als Dienstleistung für andere Unternehmen an.

Garten-und-Freizeit.de achtet darauf, dass das Holz für die Herstellung der von ihm angebotenen Produkte aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern stammt (FSC-Zertifikat). Dieses internationale Zertifizierungssystem garantiert, dass bei der Waldbewirtschaftung sowohl Umwelt- als auch Sozialstandards eingehalten werden und das Ökosystem möglichst wenig leidet. Darüber hinaus engagiert sich Garten-und-Freizeit.de im Umweltschutz und unterstützt in diesem Zusammenhang regelmäßig Wiederaufforstungsprogramme zum Erhalt des weltweiten Regenwalds. Außerdem hat das Unternehmen für seine Kunden auch zunehmend Möbel aus Recyclingholz im Angebot.

Über die Raumschmiede GmbH

Die Raumschmiede GmbH betreibt die drei branchenführenden Online-Fachgeschäfte Garten-und-Freizeit.de (Garten- und Freizeitmöbel), Betten.de (Matratzen und Schlafzimmermöbel) sowie Piolo.de (Wohnungseinrichtung). Das Unternehmen ermöglicht Kunden über diverse Kategorien und Sortimentsbereiche hinweg die Erfüllung individueller Wohnträume.

2019 lag der Bruttoumsatz der Raumschmiede GmbH bei über 60 Millionen Euro, die Anzahl der einzelnen Kundenbestellungen übertraf 150.000. Im Vergleich zu 2018 stiegen beide Werte im zweistelligen Prozentbereich. Der geschäftliche Erfolg von Raumschmiede ist das Ergebnis der Fokussierung auf spezifische Warengruppen in separaten Onlineshops sowie eine konsequente, individuell zugeschnittene Kundenbetreuung und die Konzentration auf den Internethandel. Das Gesamtportfolio der Raumschmiede-Shops umfasst zurzeit über 30.000 verschiedene Produkte.

Die Raumschmiede GmbH beschäftigt (Stand Februar 2020) insgesamt 215 Mitarbeiter. Hiervon sind 125 am Firmenhauptsitz in Genderkingen, 50 am Standort Heubach sowie 40 am Standort der polnischen Tochterfirma HSF E-Commerce Sp. z o.o. in Posen beschäftigt. Derzeit absolvieren 20 Lehrlinge und drei Studierende ihre Ausbildung bei der Raumschmiede GmbH.