Versteckte Umweltauswirkungen - Warum die IT-Infrastruktur wichtig ist

Warum die IT-Infrastruktur wichtig ist 


Annika Dollinger - Werkstudentin

Als E-Commerce-Unternehmen ist die ständige Erreichbarkeit unserer drei Online-Shops einer unserer entscheidenden Vorteile. Dank des Internets können Kunden unsere Möbel zu jeder Zeit ansehen und einkaufen.

Doch einen Online-Shop zu betreiben, bringt natürlich auch Stromverbrauch und damit CO2-Ausstoß mit sich. Rechenzentren sind nicht nur für die globale Konnektivität unerlässlich, sondern gehören auch zu den größten Energieverbrauchern weltweit. Allein in Deutschland verbrauchen Rechenzentren gut zwei Prozent des gesamten Stroms¹. Im Jahr 2016 waren das insgesamt 12,4 Mrd. kWh an Strom². Das ist in etwa so viel, wie vier mittlere Kohlekraftwerke produzieren. Durch die steigende Interkonnektivität und Globalisierung wird dieser Stromverbrauch in den nächsten Jahren stetig steigen.


Unsere IT-Infrastruktur

Auf unsere Online-Shops können wir nicht verzichten, aber dennoch möchten wir den Betrieb so umweltfreundlich wie möglich gestalten. Wir arbeiten beständig an der Reduzierung unserer Emissionen und möchten unseren CO2-Fußabdruck möglichst geringhalten. Deshalb sind zwei unserer drei Shops über einen Anbieter gehostet, der Ökostrom bezieht und sich mit seinem Rechenzentrumsbetreiber dafür einsetzt, seine Dienstleistung so nachhaltig wie möglich anzubieten. Stellschrauben im Betrieb eines Rechenzentrums liegen im CO2-Ausstoß, in der Nutzung regenerativer Ressourcen für die Stromerzeugung, im Einsatz energieeffizienter Technik, in der optimalen Auslastung der eingesetzten Technik und dem effizienten Einsatz wertvoller Rohstoffe³. Unser Hosting-Anbieter:  

  • Versorgt sowohl das Rechenzentrum als auch den eigenen Firmensitz zu 100% aus erneuerbaren Energien

  • Setzt energieeffiziente Techniken ein: Optimierte Kühlung des Rechenzentrums durch Kalteinhausung der Racks

  • Nutzt vorhandene Technik durch virtualisierte Infrastrukturen effizient aus

  • Spart Strom und Ressourcen ein durch papierlose Arbeit, Zeitschaltuhren und kurzfristig greifende Standby-Modi

Unser Online-Shop Betten.de wird noch nicht über diesen Anbieter gehostet, die Umstellung ist aber geplant. Dennoch übernehmen wir auch hier Verantwortung, indem wir den Emissionsausstoß kompensieren, der durch das Besucheraufkommen im Shop zustande kommt. 

Die Raumschmiede und Nachhaltigkeit

Wir in der Raumschmiede als E-Commerce-Unternehmen machen uns Gedanken über die Umweltwirkungen von Online-Shopping, weshalb wir eine klare Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen. Zum Beispiel werden fast all unsere Produkte aus unseren drei Onlineshops mindestens teilweise aus Holz gefertigt, was die Förderung von nachhaltiger Forstwirtschaft für uns zur höchsten Priorität macht. Auch bei der Beschaffung unserer Rohstoffe, wie beispielsweise dem Holz, legen wir großen Wert auf Transparenz und Nachhaltigkeit, weshalb wir für die Zusammenarbeit mit unseren Partnern einen verbindlichen Verhaltenskodex als Basis voraussetzen. Generell verfolgen wir für die kommenden Jahre das Ziel, ein integriertes Managementsystem einzuführen. Dieses soll dabei helfen, die Konflikte zwischen Wirtschaftlichkeit und Umwelt klar darzustellen und so einen Rahmen geben, um Investitionsentscheidungen und Priorisierungen treffen zu können.


Genauere Informationen zur Nachhaltigkeitsstrategie der Raumschmiede findest du auf unserer Themenseite: 

Nachhaltigkeit

 

In unserer Blogpostreihe erläutern wir, wie genau wir uns in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit entwickeln und welche Maßnahmen wir treffen um nachhaltiger zu handeln.

Letzter Beitrag: Ist Online-Shopping klimafreundlich?

Beitrag teilen
Archiv