Betten.de erneut von n-tv als "Bester Online-Shop des Jahres" ausgezeichnet
Odoo • Bild und Text

Betten.de, einer der führenden deutschen Online-Fachhändler für Matratzen und Schlafzimmermöbel, zählt zu den besten deutschen Online-Shops 2020. Die Prämierung erfolgte als Ergebnis einer umfassenden Konsumentenbefragung durch das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) und den Nachrichtensender n-tv. Nach 2018 und 2019 gehört Betten.de bereits zum dritten Mal in Folge zu den Preisträgern der Studie.

Internetauftritt von Betten.de auf Platz eins

Betten.de setzte sich in der Kategorie „Schlafzimmermöbel, Betten & Matratzen“ gegenüber der Konkurrenz insbesondere durch seinen Internetauftritt durch, der von den Studienteilnehmern auf den ersten Platz gewählt wurde. Auch in den Teilbereichen Preis-Leistungsverhältnis, Kundenservice sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen erhielt Betten.de top Bewertungen.

„Wir freuen uns riesig, auch dieses Jahr wieder zu den besten deutschen Online-Shops zu gehören,“ sagt Betten.de-Gründer Ulrich Carsten. „Im Internet-Handel zählen neben der Qualität des Shops vor allem auch die Betreuung und damit die Zufriedenheit der Kunden. Dass die Studienteilnehmer uns genau in diesen Bereichen sehr hoch oder sogar am höchsten bewertet haben, ist sehr erfreulich und zeigt, dass wir genau richtig liegen. Die Auszeichnung bestätigt uns darin, unseren Fokus auch weiterhin auf individuelle Kundenbetreuung durch hoch qualifizierte Fachberater und ein optimales, umfassendes Einkaufserlebnis in unserem Online-Shop zu legen“.

Fast 50.000 Teilnehmer, 733 bewertete Unternehmen

Für die DISQ- und n-tv-Studie bewerteten insgesamt 49.264 Männer und Frauen mittels eines standardisierten Fragebogens Online-Shops, mit denen sie in den letzten 12 Monaten Kontakt hatten. Dabei wurde die Zufriedenheit der Kunden in den sechs Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt, Versand und Rücksendung sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen untersucht. Von insgesamt 733 evaluierten Unternehmen wurden je nach Branchengröße und Anzahl der bewerteten Unternehmen pro Kategorie bis zu drei Online-Shops ausgezeichnet.

Über Raumschmiede GmbH

Die Raumschmiede GmbH betreibt die branchenführenden Online-Fachgeschäfte Garten-und-Freizeit.de (Garten- und Freizeitmöbel) und Betten.de (Matratzen und Schlafzimmermöbel) sowie den Onlineshop Piolo.de (Wohnungseinrichtung). Die Raumschmiede GmbH ermöglicht mit ihren Shops Kunden über eine Vielzahl von Kategorien und Sortimentsbereichen hinweg die Erfüllung individueller Wohnträume.

2019 lag der Bruttoumsatz des Unternehmens bei über 60 Millionen Euro, die Anzahl der einzelnen Kundenbestellungen übertraf 150.000. Im Vergleich zu 2018 stiegen beide Werte im zweistelligen Prozentbereich. Der geschäftliche Erfolg der Raumschmiede GmbH ist das Ergebnis der Fokussierung auf spezifische Warengruppen in separaten Onlineshops sowie eine konsequente, individuell zugeschnittene Kundenbetreuung und die Konzentration auf den Internethandel. Das Gesamtportfolio der einzelnen Shops umfasst zurzeit über 30.000 verschiedene Produkte.

Die Raumschmiede GmbH beschäftigt (Stand Juli 2020) insgesamt 230 Mitarbeiter. Hiervon sind 140 am Firmenhauptsitz in Genderkingen, 50 am Standort Heubach sowie 40 am Standort der polnischen Tochterfirma HSF E-Commerce Sp. z o.o. in Posen beschäftigt. Derzeit absolvieren 20 Lehrlinge und drei Studierende ihre Ausbildung bei der Raumschmiede GmbH.