Am Ball bleiben ermöglicht Veränderung

Wie wir unser Führungsleitbild in der Organisation verankern


Hanna Krauss
Werkstudentin Personalentwicklung

Im heutigen Beitrag beschäftigen wir uns mit der Frage:

Wie stellen wir sicher, dass das Führungsleitbild in den Arbeitsalltag integriert und von allen Organisationsmitgliedern gelebt wird?

Es war und ist uns ein großes Anliegen, dass die Inhalte des FLBs - also die Basis für das Führungsverständnis im Unternehmen – auch wirklich verinnerlicht werden. Ganz unter dem Motto „Am Ball bleiben ermöglicht Veränderung“ wollten wir also sicherstellen, dass das FLB in den Arbeitsalltag integriert und die formulierten Grundsätze im täglichen Miteinander gelebt werden. Wir wollten von Anfang an Maßnahmen schaffen, die vermeiden, dass das FLB zu einem „Papiertiger“ wird.

Ein Gedanke war hierbei zentral: Die verschiedenen Organe im Veränderungsprozess stellen lediglich den Rahmen und die Formate zur Verinnerlichung des FLBs bereit. Die konkrete Umsetzung und Verantwortung liegen jedoch bei den Führungskräften: Sie sind die Träger des FLBs und können dem Ganzen Gewicht geben. Sie sind selbst dafür verantwortlich, das FLB zu leben, es zu kommunizieren, sich immer wieder daran zu erinnern, wohlwollend kritisch Rückmeldung zu geben und sich selbst wie auch andere Führungskräfte in der Anwendung des FLBs herauszufordern.

Welche Organe es in unserem Change Prozess Führung gibt, erfährst du im letzten Blogbeitrag.

Handbuch zum Führungsleitbild

Nachdem die Führungskräfte-Seminare weitestgehend abgeschlossen waren, hat sich die Steuergruppe daran gemacht, ein Begleitdokument zum Führungsleitbild zu entwerfen. Hintergrund war, dass die Inhalte aus den Seminaren so wichtig erschienen, dass diese verschriftlicht und für alle aktuellen, aber insbesondere auch für zukünftige Führungskräfte jederzeit zugänglich sein sollten.

Für die finale Version des „Handbuchs zum FLB“ wurden Mitschriften aus den Seminaren ausgewertet, Feedback eingeholt und viel diskutiert... Letztendlich hatten wir ein kleines Meisterwerk von insgesamt 44 Seiten geschaffen, welches die Führungskräfte in vier Kapiteln durch die gesamte „Journey“ des FLBs führt. Das Handbuch wurde den Führungskräften im Rahmen eines offiziellen Take-Off-Events im Dezember 2022 als digitales Geschenk überreicht und beinhaltet neben wichtigen theoretischen Grundlagen aus den Seminaren alle Hintergründe zur Idee und zum Prozess des FLBs. Außerdem wurden die zentralen Inhalte um ausführliche und praxisbezogene Fragestellungen ergänzt.  

Monatliche Reminder Posts – seid ihr noch am Ball? 

Als weitere Maßnahme wurde eine Posting-Reihe – die sogenannten „Reminder Posts zum FLB“ – ins Leben gerufen. Die monatlichen Posts in unserem Microsoft Teams-Kanal "Führungskräfte" sollen dazu beitragen, dass die Inhalte aus dem FLB verinnerlicht werden und unsere Führungskräfte dazu anregen & auffordern, sich immer wieder (mind. einmal im Monat) mit ausgesuchten Inhalten auseinanderzusetzen.

Das Thema in einem der ersten Reminder-Posts war Klarheit in der Kommunikation:


Formate zur Führungskräfte-Entwicklung

Zudem wurden diverse Anschlussformate definiert mit dem Ziel, das Führungsleitbild fest in den Arbeitsalltag der Führungskräfte zu integrieren und zum Leben zu erwecken. Die Personal- bzw. Organisationsentwicklung hat sich hierfür zunächst verschiedene Formate und Methoden überlegt, die ins Bild des FLBs passen. Bei der Auswahl passender Formate wurden die Führungskräfte anschließend einbezogen. 


Somit wurde in der Raumschmiede bereits der Kollegiale Austausch@FKe etabliert, ein 14-tägiges Beratungsformat „von Führungskräften für Führungskräfte“. Jede Führungskraft kann dabei Führungsthemen oder alltägliche Führungssituationen einbringen. Die Teilnahme ist nicht verpflichtend, jedoch sinnvoll und ausdrücklich erwünscht, um gegenseitiges Lernen zu ermöglichen. Moderiert wird der Termin durch die Personal-/ Organisationsentwicklung.


Außerdem wurde Anfang 2023 das Praxisforum Führung ins Leben gerufen. Dieses Format dient der konkreten Verinnerlichung und Anwendung von Inhalten aus dem Führungsleitbild. Die Veranstaltung findet halbjährlich statt und behandelt je ein Schwerpunkt-Thema aus einem der sechs Aufgabenfelder von Führung, die im FLB dargelegt werden. Geplant ist ein guter Mix aus Theorie und Praxis und die Methoden variieren von Seminar über Training bis Workshop. Vorbereitet und koordiniert wird das Format ebenfalls durch die Personal/-Organisationsentwicklung bzw. je nach Inhalt durch hinzugezogene interne und externe Experten.

Verknüpfung von Inhalten des FLBs mit anderen Personal-Instrumenten

Eine weitere Maßnahme zur nachhaltigen Implementierung des Führungsleitbilds stellt aus unserer Sicht die Verknüpfung von Inhalten des Führungsleitbilds mit anderen Personal-Instrumenten dar. Denn nur wenn das Führungsleitbild als Grundlage für alle wichtigen Personalprozesse in der Organisation gilt, kann ein gemeinsames "Leben" des FLBs ermöglicht werden.

Eine in diesem Zusammenhang bereits umgesetzte Maßnahme ist die Integration des Führungsleitbilds in den Prozess der (Halb-)Jahresgespräche. Unser neuer Gesprächsbogen wurde dahingehend ausgerichtet, dass Mitarbeitende ihren Führungskräften 1x pro Jahr bewusst Feedback auf Basis des FLBs geben.
Auch die Struktur für Stellenbeschreibungen wurden im Zuge des FLB-Implementierungsprozesses überprüft und vor dem Hintergrund „Person vs. Funktion“ überarbeitet. Außerdem sind wir gerade dabei, Personalprozesse wie das Recruiting und Onboarding verstärkt auf die Inhalte des Führungsleitbilds auszurichten.


Insgesamt haben wir eine breite Palette von Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass unser Führungsleitbild nicht nur auf dem Papier existiert, sondern wirklich im Inneren unserer Organisation verankert ist. Diese ganzheitliche Herangehensweise beruht auf unserer Überzeugung, dass eine erfolgreiche Integration und Umsetzung des FLBs eine kontinuierliche Anstrengung erfordert, an der alle Beteiligten aktiv mitwirken.

In unserer Blogpostreihe geben wir Einblicke in die Entstehungsgeschichte unseres Führungsleitbildes und berichten von Beweggründen und Erfahrungen rund um unseren "Change Prozess Führung".

Letzter Beitrag: Vom Konzept zur Realität

Beitrag teilen
Archiv