Unsere FAQ

Alle Antworten auf die häufigsten Fragen findest du hier.
Sollte deine Frage nicht beantwortet werden, kannst du uns gerne kontaktieren.

Fragen zur Bewerbung

Auf unserer Webseite unter https://www.raumschmiede.de/jobs findest du alle derzeit ausgeschriebenen Stellen. Bewerben kannst du dich auf der jeweiligen Stellenseite bequem über das Formular.

Ja, die aktuell ausgeschriebenen Stellen sind aktuell. Sollte eine Stelle nicht mehr ausgeschrieben werden, wird die Stellenseite nicht mehr sichtbar sein.

Zu einer vollständigen Bewerbung gehören ein Anschreiben, Lebenslauf und relevante Zeugnisse. Etwaige Zertifikate und Bescheinigungen kannst du gerne ergänzend mitschicken.

Den vollständigen Bewerbungsprozess findest du bei https://www.raumschmiede.de/jobs

Das Bewerbungsgespräch kann entweder persönlich vor Ort oder remote via Microsoft Teams stattfinden.  

Selbstverständlich! Wenn du dich initiativ bewerben möchtest, kannst du das gerne unter https://www.raumschmiede.de/jobs/detail/initiativbewerbung-m-w-d-21 tun.

Fragen zur Ausbildung

Zu jeder Ausbildung gibt es in unserem Unternehmen einen fachlichen Mentor, der dich während deiner Ausbildung begleiten wird. Die praktische Ausbildung folgt einem Rotationsplan, damit du möglichst viele Perspektiven in unserem Unternehmen kennenlernen und somit die Zusammenhänge im E-Commerce besser verstehen kannst. 

Das erfährst du auf der jeweiligen Seite der Ausbildungsstelle, die dich interessiert.

Eine Ausbildung bei uns dauert normalerweise 3 Jahre. Jedoch ist es möglich, die Ausbildungszeit unter bestimmten Umständen auf zwei oder zweieinhalb Jahre zu verkürzen.

Die Ausbildung beginnt jedes Jahr zum 01. September.

Unsere Ausbildung findet entweder in Genderkingen oder Heubach statt. Während der Ausbildung wirst du auch die Gelegenheit haben, den jeweils anderen Standort kennenzulernen.

Ausbildung am Standort Genderkingen:

  • Kaufmann E-Commerce: Staatliche Berufsschule Lauingen

  • Fachinformatiker Systemintegration: Staatliche Berufsschule Lauingen

  • Fachkraft für Lagerlogistik: Berufsschule Donauwörth

Ausbildung am Standort Heubach:

  • Kaufmann E-Commerce: Kreisberufsschulzentrum Ellwangen

  • Kaufmann Büromanagement: Aalen oder Schwäbisch Gmünd

Wir sind ein sicherer Arbeitgeber und verzeichnen seit Jahren ein stetiges Umsatzwachstum. Auch während der aktuellen Entwicklungen können wir steigende Zahlen vorweisen. Daher können wir dir langfristige Perspektiven im E-Commerce bieten.

Als Azubi arbeitest du bei uns in einer 37-Stunden-Woche. Die Arbeitszeiten variieren je nach Abteilung. Genaue Informationen erhältst du von der jeweiligen Abteilung, in der du eingesetzt wirst.

Fragen zum dualen Studium

Das Duale Studium wurde bisher vor allem am Standort in Heubach durchgeführt, kann aber individuell sowohl in Genderkingen als auch in Heubach als Praxis-Standort absolviert werden. Mit den Dualen Hochschulen in Heidenheim und Stuttgart haben wir zuverlässige Partner, mit denen wir seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeiten und Talente ausbilden.

Voraussetzung für die Duale Hochschule ist die allgemeine Hochschulreife bzw. das Abitur oder die Fachhochschulreife. Hast du einen Fachhochschulabschluss, musst du noch eine sogenannte Deltaprüfung bestehen. Weitere Informationen hierzu findest du unter:

Ein duales Studium dauert 3 Jahre.

Das duale Studium beginnt jedes Jahr zum 01. Oktober.

Das duale Studium wurde bisher vor allem am Standort Heubach durchgeführt, kann aber auch am Praxisstandort Genderkingen absolviert werden. Während des dualen Studiums wirst du auch die Gelegenheit haben, den jeweils anderen Standort kennenzulernen.

Aktuell sind wir Partner der dualen Hochschulen in Stuttgart und Heidenheim. Sofern ein weiterer Standort für dich interessant sein sollte, sind wir hier sehr flexibel.

Wir sind ein sicherer Arbeitgeber und verzeichnen seit Jahren ein stetiges Umsatzwachstum. Auch während der aktuellen Entwicklungen können wir steigende Zahlen vorweisen. Daher können wir dir langfristige Perspektiven im E-Commerce bieten.

Dein duales Studium besteht aus wechselnden Theorie- und Praxisphasen. Genauere Infos erhältst du zum Studienstart.

Deine Arbeitszeit während der Praxisphase beträgt 37 Stunden pro Woche. Die Arbeitszeiten variieren je nach Abteilung. Genaue Informationen erhältst du von der jeweiligen Abteilung, in der du eingesetzt wirst.

Fragen für Absolventen und Berufserfahrene

Deine Arbeitszeit wird minutengenau über einen Stempelchip erfasst. Daher kannst du morgens etwas früher anfangen oder abends etwas später gehen - je nachdem, was dir lieber ist.

Bei allen stationären Berufen ist das natürlich sehr schwer möglich, daher ist die Anwesenheit vor Ort obligatorisch. Normalerweise pendelt sich bei Bürojobs die Home-Office-Möglichkeit nach der ersten Onboarding-Phase ein, je nachdem wie es individuell mit der Führungskraft und dem Mitarbeiter vereinbart wird. Es gibt aber auch Kollegen, die komplett remote arbeiten.

In unseren Büros arbeiten aktuell deutlich weniger Mitarbeiter als sonst. Die Einführung von Office 365 hat sich während dem Umstieg vieler Mitarbeiter auf das Arbeiten im Home-Office als sehr praktisch und sinnvoll erwiesen. Sehr viele Meetings finden mittlerweile verteilt, aus dem Home-Office statt und der Großteil der Kommunikation erfolgt digital.

Wir duzen uns alle! Dabei unterscheiden wir auch nicht zwischen Mitarbeitern und Führungskräften.

Grundsätzlich gilt: Ask the team! Wenn dein Büro, in dem du arbeitest, nichts dagegen hat, dass du deinen Hund mitbringst, ist es für uns in Ordnung. Darüber hinaus gilt die Regel: Wird 3 Mal in das Büro gemacht, gilt Hausverbot für deinen Vierbeiner...

Es gibt innerhalb der Raumschmiede viele Lernangebote, die aus den eigenen Reihen  erstellt und angeboten werden. Diese stehen dir stets offen und und ermöglichen dir, eine eigenständige Erweiterung deines Horizonts.
Fehlt uns das Wissen für bestimmte Themen, dann bieten wir unseren MitarbeiterInnen externe Fort- bzw. Weiterbildungen  im jeweiligen Bereich an. Das erlernte Wissen wird anschließend an die KollegInnen des eigenen Fachbereichs weitergereicht, um so nachhaltig zum Wissenswachstum des Raumschmiede-Teams beizutragen.

Noch offene Fragen?

Nimm jederzeit Kontakt mit uns auf.
Wir helfen dir gerne weiter.

Neugierig geworden?

Dann bewirb dich jetzt und werde Teil des Teams.